Kirchenvorstand

Im Kirchenvorstand (KV) sind Frauen und Männer mit Sachverstand gefragt, denn der KV stellt die Voraussetzungen für die pastorale Arbeit und das Gemeindeleben her. Er sorgt für die materielle Ausstattung, pflegt und erhält Grundstücke, Gebäude und Kirchen samt ihren Einrich­tungen, sichert die Finanzierung, verantwortet den Haushaltsplan und kümmert sich um Verwal­tungs- und Personalangelegenheiten, Arbeitssicherheit, Prävention, Datenschutz und anderes mehr.
Der KV stellt auch die juristische Vertretung der Pfarrei dar. Im Gegensatz zu früher sind seine Mitglieder aber nicht mehr persönlich haftbar.
In Pfarreien mit einem Pfarrer ist dieser der Vorsitzende des KV, in Pfarreien mit einem Leitungsteam – dies ist in St. Jutta der Fall – wird ein KV-Mitglied vom Bischof ehrenamtlich mit dem Vorsitz beauftragt.

Die Mitglieder des Kirchenvorstandes:

Uwe Hornickel (Vorsitzender)
Andreas Hanstein (stellv. Vorsitzender)
Simon Albrecht
Matthias Kastner