Evangelium und Predigtgedanken

In jener Zeit
erhob Jesus seine Augen zum Himmel
und sagte:
Vater, die Stunde ist gekommen.
Verherrliche deinen Sohn,
damit der Sohn dich verherrlicht!
Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben,
damit er allen, die du ihm gegeben hast,
ewiges Leben schenkt.
Das aber ist das ewige Leben:
dass sie dich, den einzigen wahren Gott, erkennen
und den du gesandt hast, Jesus Christus.
Ich habe dich auf der Erde verherrlicht
und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast.
Jetzt verherrliche du mich, Vater, bei dir
mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war!
Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart,
die du mir aus der Welt gegeben hast.
Sie gehörten dir
und du hast sie mir gegeben
und sie haben dein Wort bewahrt.
Sie haben jetzt erkannt,
dass alles, was du mir gegeben hast, von dir ist.
Denn die Worte, die du mir gabst,
habe ich ihnen gegeben
und sie haben sie angenommen.
Sie haben wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin,
und sie sind zu dem Glauben gekommen,
dass du mich gesandt hast.
Für sie bitte ich;
nicht für die Welt bitte ich,
sondern für alle, die du mir gegeben hast;
denn sie gehören dir.
Alles, was mein ist,
ist dein,
und was dein ist,
ist mein;
in ihnen bin ich verherrlicht.
Ich bin nicht mehr in der Welt,
aber sie sind in der Welt
und ich komme zu dir.

Predigtgedanken

Liebe Gemeinde,

die erste Lesung des 7. Ostersonntags gehört noch ganz zum Anfang der Apostelgeschichte. Sie knüpft an das Ende des Lukas-Evangeliums an:
„Als Jesus in den Himmel aufgenommen war...“
Von Lukas sind uns ein Evangelium und die Apostelgeschichte überliefert. Er hat zunächst in seinem Evangelium all das aufgenommen, was die Jüngerinnen und Jünger mit Jesus erlebt haben. Dabei hat er auch ver-arbeitet und be-arbeitet, was alles geschehen ist und so den großen Bogen „komponiert“ von der Geburt Johannes des Täufers und der Geburt Jesu bis zu Tod, Auferstehung und Himmelfahrt Jesu. Damit zeigt er zugleich die verbindende Brücke zwischen altem und neuem Bund auf.
Und in der Apostelgeschichte steht, wie es nun weitergeht mit der Botschaft Jesu: Seine Freunde und Freundinnen gehen in seinen Spuren. Die Verbindung zu Jesus, der mit den Jüngern umherzog, predigte und lehrte, zum Auferstandenen, der ihnen die Schrift erschloss, bis zur Sendung seines Geistes, sie besteht weiter. Erfüllt von dieser Gotteskraft werden die Jüngerinnen und Jünger Jesu Botschaft weitertragen bis an die Enden der Erde.
Warum spannt Lukas den Bogen so weit? Er beantwortet die Frage selbst, sowohl am Anfang seines Evangeliums als auch am Anfang der Apostelgeschichte: um für Theophilus, alles zuverlässig zu überliefern. Theophilus heißt übersetzt Gottesfreund. Gottesfreunde und – freundinnen sind auch wir. Was Lukas aufgeschrieben hat, geht heute an unsere Adresse.
„Ihr werdet meine Zeugen sein: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien, bis an die Grenzen der Erde." Das Ende des Lukasevangeliums nennt Jesu Auftrag an uns.
In der Apostelgeschichte wird die Himmelfahrt Jesu zum Auftakt der Kirchengeschichte:
Wir sollen nach vorne blicken und handeln - und nicht erstarrt stehen bleiben,den Blick in die Luft gerichtet, auf das, was nicht mehr ist.
Wir sollen uns in Bewegung setzen lassen, damit die Welt heute an uns erkennen kann, dass Jesus aus dem Vater ist und dass wir aus Jesus sind,
dass wir Sauerteig , Salz und Licht für die Welt sein, bleiben und werden können, auch wenn es scheint, dass alles dagegen spricht -
wie bei den Jüngern damals, die allein gelassen dastehen.
Jesu Bitte darum, dass uns das möglich ist, steht im Mittelpunkt des heutigen Evangeliums. Lassen wir uns von seinem Gebet für uns stärken und Mut machen im Vertrauen auf die Kraft des Heiligen Geistes, den er uns versprochen hat, und um den wir in diesen Tagen besonders beten.
Ich lade Sie ein, bis Pfingsten täglich mit der Pfingstsequenz (GL 770) um Gottes Geist zu beten. Auch die Pfingstnovene ist ein guter Brauch. Anregungen dafür finden Sie auf der Internet-Seite von Renovabis.
Bleiben Sie behütet und gesegnet.

Ihre Gemeindereferentin Angela Degenhardt