Liturgische Dienste

Gottesdienstbeauftragte

Gottesdienstbeauftragte (Männer und Frauen) werden in Zukunft unentbehrlich sein in unserer Pastoralen Region. Sie erlernen in einem Kurs, der an zwei Wochenenden stattfindet, wie man eine Wortgottesfeier gestalten und leiten kann, was alles dazu gehört, unter anderem auch, wo man Ansprachen zum Vorlesen findet. Falls Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro (Tel.: 034 64 / 27 91 07) oder an Pfr. Bahrke (Tel.: 034 64 / 544 83 70).

Kommunionhelfer, Lektoren und Küster

Auch für Kommunionhelfer, Lektoren und Küster gibt es Einführungen, die aber für gewöhnlich nur einen Samstagvormittag dauern. Während sie für Kommunionhelfer in der Regel vorgeschrieben sind, können Lektoren und Küster erst einmal hier in der Pfarrei ihre Aufgaben kennen lernen und später den Kurs besuchen. Diese Dienste sind sehr hilfreich für unsere Gottesdienste und erfordern relativ wenig Aufwand. Interessierte Männer und Frauen wenden sich bitte an Herrn Kern oder Herrn Ritter, an einen der Mitarbeitenden oder an das Pfarrbüro (Tel.: 034 64 / 27 91 07).