Kantoren

Die Kantoren gestalten unmittelbar die Liturgie mit, denn sie sind die Vorsänger im Gottesdienst (von lat. cantare – singen). Ihre wichtigste Aufgabe ist es, zwischen den Lesungen den Psalm und das Halleluja vorzutragen. Da es sich um biblische Texte handelt, ist der Kantorendienst Teil der Verkündigung.
Darüber hinaus übernehmen die Kantoren die Vorsängerpassagen in anderen liturgischen Gesängen und in – meist neueren – Kirchenliedern.

Die dafür nötige Ausbildung im Singen und in der Kenntnis der Gesänge und des liturgischen Ablaufs erhalten sie in Kursen in dieser Pfarrei oder in der Region, die bei Bedarf angeboten werden. Bitte wenden Sie sich nach dem Gottesdienst an Dekanatskirchenmusiker Andreas Wesner oder per E-Mail an: andreas.wesner@bistum-magdeburg.de